TU Berlin

Institut für BauingenieurwesenStudienfachberatung

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Studentische Studienfachberatung des Bauingenieurwesen

Wir, Annelle Aubynn und Philipp Schoepke sind Studierende im Bauingenieurwesen. Wir sind Eure Ansprechpartner*innen vor und während des Studiums für spezifische Fragen.

 

Für allgemeine Fragen bzgl. des Studiums an der TU Berlin wendet ihr euch am besten an die Allgemeine Studienberatung.

Für Fragen bzgl. Eurer Bewerbung und Immatrikulation wendet ihr euch am besten an das Studierendensekretariat.

Für Fragen rund um das Thema Prüfungen, Abschlussarbeiten etc. wendet ihr euch am besten an das Referat Prüfungen.

 

 

Unsere Sprechzeiten für das Sommersemester 2020

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
08:30-10:00
   
10:00-11:45
 
    
12:30-14:00
Annelle
  Annelle 
   Beide
    Philipp
14:00-15:30
   Philipp
   
16:00-17:30
 
   

[STAND: 02.06.2020] [START: 20.04.2020]

 

Unser Büro auf dem TIB-Gelände ist wie folgt zu finden:
Gustav-Meyer-Alle 25
13355 Berlin
Gebäude 13b Raum 551 (Treppenhaus 7, Fahrstuhl in die 6. Etage nehmen und den Schildern folgen). 

Die Bahnhöfe S-Humboldthain, U+S-Gesundbrunnen und U-Voltastraße sind alle etwa gleich weit von uns entfernt.

 

 

ONLINE ERSTSEMESTEREINFÜHRUNG

 

Wir haben für euch eine Einführungspräsentation und neue Beratungswege für das kommende Semester gestaltet. Bitte arbeitet die Präsentation genau durch und wendet euch bei Fragen und Anmerkungen bitte per Mail an uns. Bei Bedarf bieten wir auf diesem Weg auch ein (Video-)Telefonat während der Sprechzeiten an.

Falls ihr bis zum Semesterstart eure Mathematikkenntnisse auf einen soliden Stand bringen wollt, empfiehlt die TUB folgenden Vorbereitungskurs: https://www.math4refugees.tu-berlin.de/mfr/

Viel Erfolg dabei!

 

Eure Studienfachberatung (Stand: 09.04.2020)

 

Bewerbungsfristen und -termine sowie die formalen Voraussetzungen  für ein Studium an der Technischen Universität findet ihr auf den Seiten der Allgemeinen Studienberatung der Technischen Universität hier.

 

 

: studienfachberatung[at]bau.tu-berlin.de

Lageplan des TIB Geländes

Allgemeine Informationen für alle

Hier findest du alle allgemeinen wichtigen Informationen rund um das Bauingenieurstudium.

Fristen und Termine

Die Bewerbungsfristen sowie die Vorlesungszeiten findet ihr hier.

 

Sommersemester 2020

Bewerbungsfrist (Bachelor und Master): 15.01.2020

Dauer des Semesters: 01.04. - 30.09.2020

Vorlesungszeit: 20.04. - 18.07.2020

 

Wintersemester 2020/2021

Bewerbungsfrist (Bachelor): 01.06. - 15.07.2020

Bewerbungsfrist (Master): bis 15.06.2020

Dauer des Semesters: 01.10.2020 - 31.03.2021

Vorlesungszeit: 02.11.2020 - 27.02.2021

Start ins Studium (Bachelor und Master)

Warum sollte ich Bauingenieurwesen studieren?
Tätigkeitsfeld des Bauingenieurs/ der Bauingenieurin

 

Erstsemesterpräsentation mit allen wichtigen Informationen für den Bachelor und Master


Alle Vorlesungen findet ihr im Online- Vorlesungsverzeichnis der TU Berlin.

In der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung (AllgStuPO) findet ihr alle Rechte und Pflichten rund ums Thema Studium, Prüfungen,...

Bachelor Studiengang Bauingenieurwesen

Der Studiengang Bachelor Bauingenieurwesen an der TU-Berlin läuft seit dem WS 2006/07.

Allgemeines

Studienführer Bachelor (Stand Juni 2016)

Praktikumsrichtlinien und FAQ's

Die erforderliche Sprachkenntnisse findest du auf den Seiten des Studierendensekretariats.

Formular: Ausnahmegenehmigung Anmeldung Bachelorarbeit

 

 

vor dem Semester WS 15/16 immatrikuliert

Studien- und Prüfungsordnung 2008

Studienverlaufsplan

Da die Module nicht mehr nach der Studien- und Prüfungsordnung von 2008 angeboten werden, gibt es Äquivalenzregelungen, damit ihr wisst, welche "neuen" Module ihr belegen müsst, um eure Module anerkannt zu bekommen.

Master Studiengang Bauingenieurwesen

Der Master - Studiengang Bauingenieurwesen an der TU-Berlin läuft seit dem WS 2009/2010.

Aktuelle Informationen zum Masterstudiengang

Die erforderlichen Sprachkenntnisse für die Aufnahme des Masterstudiums findest du auf den Seiten des Studierendensekretariats. (Für Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen)

Für die Aufnahme des Bauingenieurstudiums sind neben einem Bachelor im Bauingenieurwesen oder artverwandten Studiengängen folgende Kenntnisse notwendig:(Zugangsspezifische Voraussetzungen)

  • 5 ECTS in Bauinformatik
  • 12 ECTS in Mathematik
  • 12 ECTS in Mechanik

 

Ohne den Nachweis dieser Kriterien erfolgt keine Bearbeitung eurer Bewerbung! Die Module können auch nicht durch Vorbehalt einer vorläufigen Immatrikulation im M.Sc Bauingenieurwesen erfolgen. Kümmert euch also zeitnah darum, diese Module möglichst während eures momentanen Studiums nachzuholen!

 

Modulkatalog (Deutsch)

Modulkatalog (Englisch)

Studien- und Prüfungsordnung 2017: Für Studierende, die ab dem WiSe 17/18 immatrikuliert wurden.

Studien- und Prüfungsprdnung 2008: Für Studierende, die vor dem WiSe 17/18 immatrikuliert wurden.

Für Masterstudierende, die in der StuPO 2008 sind, besteht bis zum 30.06.2018 die Möglichkeit, die StuPO zu wechseln. Dafür ist ein formloser Antrag ausreichend, der bei Prüfungsamt eingereicht wird.

Wesentliche Unterschiede der StuPOs (bei weiteren Fragen kommt gerne zu uns):

 

Vergleich StuPO 2008 und 2017
StuPO
2008
2017
Vertiefungsmodule
2 Vertiefungen mit insgesamt 54 LP oder
1 Vertiefungen mit insgesamt 54 LP
2 Vertiefungen mit je 24 LP oder
1 Vertiefung mit 48 LP
Basis/ Wahlpflicht
Wahl von Basisfächern im Umfang von 12 LP(ausgewählte Bauingenieurmodule)
Wahl von "Wahlpflichtfächern" von 18 LP (alle Bauingenieurmodule)
Freie Wahl
Freie Wahl (24 LP)
Freie Wahl (24 LP)
(Die Module werden zwar benotet, sind jedoch ungewichtet, d.h. sie gehen nicht in die Gesamtnote mit ein.)

 

 

 

FAQ's

Vor dem Studium

Wie hoch ist der NC im Bauingenieurwesen an der TU?

Die NC's der vergangenen Semester könnt ihr hier nachlesen.

Muss ich gut in Mathe, Physik und Naturwissenschaften sein?

Das Studium ist gerade in den ersten beiden Semestern sehr auf die Erlangung von Kenntnissen in Mathematik und Physik ausgelegt, weswegen du ein starkes Interesse in diesen Fächern mitbringen solltest. Mit Interesse und Motivation sowie geeigneten Lernstrategien wird es auch gelingen, die Lehrveranstaltungen zu bewältigen,wenn man in der Schule eventuell nicht die "besten Noten" in den genannten Fächern hatte.

Wenn ihr euch bereits vor dem Studium auf einen soliden Mathematikstand für das Studium an der Uni vorbereiten wollt, bietet die TU Berlin viele Angebote an: https://www.studienstart.tu-berlin.de/mathe_vor_studienbeginn/

Wie und wo bewerbe ich mich?

Alles rund um die Bewerbung zum 1. Fachsemester findet ihr hier.

Ich habe bereits Studienleistungen aus einem anderem Studium erbracht und würde mich gerne in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Wie und wo bewerbe ich mich?

Alles rund um die Bewerbung zum höheren Fachsemester findet ihr hier.

Ich habe einen nicht-deutschen Bildungsnachweis. Wie und wo bewerbe ich mich?

Infos dazu findet ihr hier.

Ich habe ein Fachabitur. Kann ich mich bewerben?

Ja!

Nährere Infos findet ihr hier.

Während des Studiums

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mir Module anrechnen lassen möchte?

Für die Anrechnung von Modulen im Bachelor ist Prof. Schmid zuständig; für die Anrechnung im Master Prof. Hinkelmann.

Nähre Infos findet ihr hier.

Ich würde gerne ein Schließfach haben. An wen kann ich mich wenden?

Du kannst bei uns innerhalb der Sprechstunden einen Schlüssel gegen eine Kaution von 25€ für die Schließfächer in den Lernräumen (TIB 6.OG) erhalten. 

Das Schließfach muss jedes Semester bei uns verlängert werden und kann auf Grund begrenzter Kapazitäten nur an Studierende vergeben werden, die regelmäßig die Lernräume im 6.OG nutzen.

Bei einem Auslandssemester muss das Schließfach geräumt und der Schlüssel wieder gegen Rückgabe der Kaution bei uns abgegeben werden.

Für Studierende höherer Semester, die fast ausschließlich in den Räumlichkeiten der TU-Berlin lernen und daher mehr Platz für ihre Unterlagen benötigen, kann auch ein Schlüssel für eine Schrankhälfte vergeben werden. 

Diese Schrankhälfte muss von zwei Studierenden genutzt werden. Die Schlüssel für einen Schrank erhältst du also nur, wenn du einen Kommolitonen oder eine Kommolitonin hast, die die Schrankhälfte mit dir gemeinsam nutzt.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Nachweis für das BAföG-Amt brauche?

BAföG-Beauftragter ist Prof. Dr.-Ing. Yuri Petryna, FG Statik und Dynamik, (Sekretariat TIB1-B5)

Wie ist das Vorgehen für die Anmeldung der Bachelor- bzw. Masterarbeit?

Das grundlegende Vorgehen für die Anmeldung von Abschlussarbeiten könnt ihr hier unter Anmeldung Abschlussarbeit nochmal nachlesen.

Vorgehen:

1. Sie melden sich per E-Mail bei Ihrem Prüfungsteam.

2. Sie erhalten das Antragsformular, füllen den ersten Teil (rote Felder) aus, signieren oder unterzeichnen und speichern das Formular.

3. Sie senden das Formular von Ihrem TU-E-Mail-Account an Ihr Prüfungsteam.

4. Ihr Prüfungsteam prüft die Voraussetzung, füllt seinen Teil des Formulars aus und sendet es an die*den Erstprüfende*n.

5. Die*der Erstprüfende legt das Thema fest, schlägt eine*n Zweitprüfende*n vor, unterschreibt das Formular und leitet es an den Prüfungsausschuss weiter.

6. Der Prüfungsausschuss sendet seine Entscheidung an das Prüfungsteam.

7. Sie erhalten anschließend per E-Mail an Ihren TUB-Account eine Information über das festgelegte Thema und die Abgabefrist. Die Abgabefrist wird anhand der Regelungen Ihrer StuPO (15 Wochen für BauIngs) festgelegt.

Beachtet dabei auch die Hinweise zur Erstellung von Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Übergang Bachelor -> Master

Ich habe noch ein paar Module aus dem Bachelor offen, würde aber gerne meine Bachelorarbeit schreiben. Geht das?

Um die Bachelorarbeit anzumelden, musst du bereits alle Pflichtmodule absolviert haben. Du kannst jedoch für Pflichtmodule mit einem Gesamtumfang von bis zu 18 LP (Baustellenpraktikum zählt als ein 6 LP Modul) eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Diese musst du zunächst bei den Modulverantwortlichen einreichen und anschließend bei der Anmeldung deiner Bachelorarbeit beim Prüfungsamt abgeben.

Dabei liegt es immer im Ermessen der Modulverantwortlichen und dem/der AufgabenstellerIn deiner Bachelorarbeit, ob die Ausnahmegenehmigung genehmigt oder abgelehnt wird.

Hast du bereits einen Großteil deiner Freien Wahl/ Wahlpflicht erfolgreich absolviert und die Pflichtmodule sind neben deiner Bachelorarbeit ohne größeren Aufwand zu absolvieren, sollte dein Antrag ohne Probleme genehmigt werden :)

Ausnahmegehmigung zur Anmeldung der Bachelorarbeit:

Ich habe noch ein paar Module aus dem Bachelor offen, würde mich aber gerne schon in den Master einschreiben. Geht das?

Ja, das ist möglich. Alle weiteren Informationen zum Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium für Studierende der TU-Berlin findest du hier.

Ich habe meinen Bachelor nicht an der TU Berlin absolviert und würde gerne für den Master an die TU wechseln. Was muss ich beachten?

Für die Aufnahme des Bauingenieurstudiums sind neben einem Bachelor im Bauingenieurwesen oder artverwandten Studiengängen folgende Kenntnisse notwendig:

  • 5 ECTS in Bauinformatik
  • 12 ECTS in Mathematik
  • 12 ECTS in Mechanik

Die Zugangsspezifischen Voraussetzungen findet ihr hier.

Besonderheit Bauinformatik:

Als "Bauinformatik" zählen nur Module, die sich mit "objektorientierter Programmierung" beschäftigen (z.B. Java, C++). Es werden keine CAD oder BIM-Kurse anerkannt.

Die erforderlichen Sprachkenntnisse für die Aufnahme des Masterstudiums findest du auf den Seiten des Studierendensekretariats. (Für Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen)

Ich hab meinen Bachelor nicht im Bauingenieurwesen absolviert, würde mich aber gerne für den Master bewerben. Geht das?

An dieser Stelle müsste (neben den oben genannten Zulassungsvoraussetzungen) geprüft werden, ob die vermittelten Inhalte aus deinem vorherigen Studium eine Fachnähe zum Bauingenieurwesen-Studium implizieren. Diesbezüglich schreibst du am besten dem Prüfungsausschuss für den Master (Prof. Hinkelmann) eine Mail.

Studierende aus dem Wirtschaftsingenieurwesen und dem Umweltingenieurwesen gelten grundsätzlich als fachnah.

Ich habe meinen Abschluss im Laufe des neuen Semesters erlangt. Werde ich nun sofort exmatrikuliert?

Nein. Nach Abschluss deines Bachelors oder Masters bleibst du noch bis zum Ende des laufenden Semesters immatrikuliert. Wenn du innerhalb von 2 Monaten nach deiner Abschlussprüfung nicht nachweist, dass du einen weiteren Studiengang an der TU Berlin anstrebst, führt das zu einer "Exmatrikulation von Amts wegen" zum Ende des Semesters.

Nähere Informationen zum Thema Exmatrikulation findet ihr hier.

Weitere Informationen und Ressourcen

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe